Sammlung von Newsfeeds

Herbsttagung 2017: Eröffnungsansprache der Synodalpräsidentin

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Vom Erfolg des Reformationsjubiläums könne die Kirche lernen, sagte Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel in ihrer Eröffnungsansprache der Herbsttagung in Amberg.

Freilandmuseum Bad Windsheim: Nicht Dorfhaus und nicht Villa

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00
Eine neue Ausstellung im Bad Windsheimer Museum Kirche in Franken beschäftigt sich mit den evangelischen Pfarrhäusern in Franken aus bau- und kulturgeschichtlicher Perspektive.

Warum David Britsch im türkischen Gefängnis endete

Sonntagsblatt - 17. Januar 2018 - 13:30
Markus Kowalski
David Britsch (55) pilgerte im November 2016 von Schwerin aus los. Als gläubiger Christ wollte er zu Fuß nach Jerusalem laufen. Doch in der Türkei wurde er festgenommen und saß über neun Monate in Abschiebehaft. Das Gebet gab ihm in dieser Zeit Kraft. Zuerst war sein Schicksal der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt. Im Dezember kam er frei und ist jetzt wieder zurück in Deutschland. Im Interview mit Markus Kowalski spricht David Britsch ausführlich über diese Zeit und wie er sich vom deutschen Staat alleingelassen fühlte.

Lateinamerikawoche 2018: Zwischen Krise und Perspektive

Aus der Landeskirche - 17. Januar 2018 - 0:00
Während der 41. Lateinamerikawoche in der Nürnberger Villa Leon vom 20. bis 28. Januar, werden aktuelle Fragen zu den spanisch- und portugiesischsprachigen Länder Amerikas aufgegriffen.

Bayreuth: "...damit sie eins sind..."

Aus der Landeskirche - 17. Januar 2018 - 0:00
Chöre und Lehrende der Kirchenmusikhochschulen Bayreuth und Regensburg geben am Samstag, 20 Januar, ein ökumenisches Konzert in der Stadtkirche Bayreuth.

Bayern und Mecklenburg: 70 Jahre Kirchenpartnerschaft

Aus der Landeskirche - 16. Januar 2018 - 0:00
Seit 1948 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den evangelisch-lutherischen Christen in Bayern und in Mecklenburg. Eine Begegnung vom 19.-21. Januar in Rostock eröffnet das Jubiläumsjahr.

Predigt: Martin Luther King – Träume machen uns besser

Sonntagsblatt - 15. Januar 2018 - 14:28
Dr. Gerhard Schoenauer
»I have a dream«: Am 4. April jährt sich der Todestag von Martin Luther King zum 50. Mal. In seiner evangelischen Morgenfeier erinnert Gerhard Schoenauer, Dekan von Pegnitz, an den amerikanischen Pastor und Bürgerrechtler - und seinen Traum von einer gerechteren und besseren Welt.

Perlen des Glaubens - Clemens Bittlinger

Sonntagsblatt - 15. Januar 2018 - 10:49
Christian Probst
Der christliche Liedermacher Clemens Bittlinger hat sich mit seinem Programm »Perlen des Glaubens« in die Höhen des Frankenwaldes aufgemacht. Der kleine Weiler Grund bei Nordhalben erlebt damit das erste große Konzert in seiner Jubilatekirche.

Landesbischof im Presseclub:: Klimaschutzziele einhalten

Aus der Landeskirche - 15. Januar 2018 - 0:00
Bei seinem traditionellen Besuch im Münchner Presseclub hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm die Politik aufgefordert, an ihren Klimaschutzzielen festzuhalten.

EinDollarBrille: Wie ein Erlanger Verein Sehschwachen weltweit hilft

Sonntagsblatt - 12. Januar 2018 - 17:20
Thomas Tijang
Der Erlanger Martin Aufmuth hat eine Brille erfunden, die nur einen Dollar kostet. Seit gut fünf Jahren schult er mit seinem Verein EinDollarBrille Menschen in Entwicklungsländern, damit sie lernen, die Sehhilfen selber anzufertigen - und damit Geld zu verdienen.

Gerhild Zeitner wird erste Gefängnisseelsorgerin in Nürnberg

Sonntagsblatt - 12. Januar 2018 - 13:02
Evangelischer Pressedienst (epd)
Pfarrerin Gerhild Zeitner wird neue Gefängnisseelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg. Dort ist sie für die Häftlinge, aber auch für die Bediensteten da. Ein Interview.

Wie Musikvereine in Franken Nachwuchs finden

Sonntagsblatt - 12. Januar 2018 - 9:26
Daniel Staffen-Quandt
Die Blasmusikvereine in Franken haben keine Nachwuchssorgen. Woran das liegt, erklärt der Präsident des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB), Manfred Ländner, im Interview.

Wissen Sie, was ein Pomologe ist?

Sonntagsblatt - 11. Januar 2018 - 15:07
Andreas Jalsovec
Äpfel schmecken gut, sind gesund und wachsen in vielen heimischen Gärten. Am 11. Januar ist der Tag des Apfels. Ein guter Grund, sich mal mit jemandem zu beschäftigen, der richtig viel Ahnung von Obst hat.

Notker Wolf - der Benediktiner mit der E-Gitarre

Sonntagsblatt - 11. Januar 2018 - 14:00
Timo Lechner
Benediktiner-Pater Abtprimas Notker Wolf war lange Jahre weltweiter Leiter und Sprecher seines Ordens und hat auf seinen Reisen stets seine Instrumente dabei. In seinem neuen Buch »Lobet den Herrn mit Flöten und Gitarren« zeigt er: Mönchsein und Rockmusik sind kein Widerspruch.

Die griechische Mönchsrepublik Athos und ihre Pilger

Sonntagsblatt - 10. Januar 2018 - 8:00
Andreas Steidel
Die Mönchsrepublik Athos im Nordwesten Griechenlands ist eine ganz eigene Welt. Eine archaische Insel der Orthodoxie, ohne Frauen, Zeitung, Fernsehen und Radio. Für manche ist sie der Inbegriff der Abgeschiedenheit, ein letztes Bollwerk gegen die Globalisierung. Doch das ist nur die halbe Wahrheit und die Realität ernüchternder, als sich das mancher Pilger vorgestellt hat.

Mission EineWelt: Übersee für Kurzentschlossene

Aus der Landeskirche - 10. Januar 2018 - 0:00
Für alle Kurzentschlossenen, die im August 2018 zwischen 18 und 28 Jahren alt sein werden, hat Mission EineWelt noch Plätze im Internationalen Evangelischen Freiwilligendienst (IEF) zu vergeben.

Vesperkirche Nürnberg: Wärmende Schals und Mützen

Aus der Landeskirche - 10. Januar 2018 - 0:00
Die Nürnberger Vesperkirche geht in die dritte Saison: Auf die Mahlzeiten für einen Euro in der
Gustav-Adolf-Gedächtniskirche können sich die Besucher wieder vom 14. Januar bis zum 25. Februar freuen. 

Was passierte eigentlich nach der Geburt Jesu?

Sonntagsblatt - 9. Januar 2018 - 10:12
Regine Krieger
Das Weihnachtsfest ist jetzt knapp drei Wochen vorbei. Die abgeschmückten Bäume liegen im Garten, die Deko samt Krippe ist wieder auf dem Speicher oder im Keller verwahrt. Dabei geht die Geschichte von Jesus doch gerade erst los!

Seiten

Subscribe to Philippuskirche München Aggregator