Sonntagsblatt

Suchthilfe: Blaues Kreuz gründet erste Wohngemeinschaft in Würzburg

Sonntagsblatt 9 Stunden 8 Minuten ago
Pat Christ
Zwei Jahre lang machte Kurt H. eine Suchttherapie. Danach wollte er nicht wieder irgendwo alleine hocken. Vor einem halben Jahr bezog er ein Zimmer in der Betreuten Wohngemeinschaft des Blauen Kreuzes in Würzburg. Andreas S., den er schon von der Therapie kannte, zog mit ihm ein. Claudia C. lernten die beiden bald als nette WG-Kollegin kennen. Gegenseitig unterstützt sich das Trio darin, suchtfrei zu leben.
Pat Christ

Bundesamt: Pilze in Bayern auch 32 Jahre nach Tschernobyl belastet

Sonntagsblatt 13 Stunden 21 Minuten ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor mehr als 32 Jahren wirkt sich auch in Deutschland immer noch aus. In einigen Regionen Bayerns seien bestimmte Wildpilzarten nach wie vor stark radioaktiv belastet, teilt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter mit. Beispielsweise könnten Braunscheibige und Orangeschnecklinge oder Rotbraune Semmelstoppelpilze mehrere Tausend Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm aufweisen.
Evangelischer Pressedienst (epd)

Bayerns dienstältester Kirchenmusiker: Klaus Wedel geht

Sonntagsblatt 2 Tage 10 Stunden ago
Timo Lechner
Wenn der Kammerchor Roth am 21. Oktober um 16 Uhr in der Stadtkirche Roth ein Konzert gibt, wird es das letzte sein, das Bayerns dienstältester fest angestellter Kirchenmusiker in dieser Funktion gibt. Klaus Wedel geht zum 1. Dezember nach 41 Jahren vorzeitig in den Ruhestand. Im Interview erklärt er, warum.
Timo Lechner

Wie Bäcker und andere Handwerker ihren Beruf an die nächste Generation weitergeben

Sonntagsblatt 3 Tage 8 Stunden ago
Daniel Staffen-Quandt
Dass der Sohn vom Vater den Bäckereibetrieb übernimmt, geschieht immer seltener. Im Vorfeld des Forums "Kirche, Wirtschaft, Arbeitswelt" des evangelischen Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda) sowie der Tagungsstätte Wildbad Rothenburg am 19. und 20. Oktober haben wir mit einem Handwerks-Experten über Herausforderungen zwischen Tradition und Transfer im Handwerksberuf gesprochen.
Daniel Staffen-Quandt

Welternährungstag: Starnbergerin will mit Online-Petition Lebensmittel retten

Sonntagsblatt 3 Tage 14 Stunden ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Jeder Supermarkt wirft allabendlich im Schnitt 40 Kilogramm Essen weg, sagt Claudia Ruthner. Weil sie diese Verschwendung nicht länger hinnehmen will, hat sie eine Online-Petition gestartet. Am heutigen Welternährungstag (16.10.) übergibt Ruthner die Unterschriftenliste an die EU-Zuständige in Brüssel.
Evangelischer Pressedienst (epd)

Robert-Geisendörfer-Preis 2018 wird in München verliehen

Sonntagsblatt 3 Tage 19 Stunden ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
In München wird am heutigen Dienstag der Robert Geisendörfer Preis, der Medienpreis der evangelischen Kirche, an sechs Hörfunk- und Fernseh-Produktionen verliehen. Die Preisträger stehen bereits fest:
Evangelischer Pressedienst (epd)

Füttern, streicheln und liebkosen - Seniorenausflug zu Alpakas

Sonntagsblatt 4 Tage 9 Stunden ago
Regine Krieger
Ältere Menschen haben häufig kein Haustier mehr. Sie können in der Wohnung oder im Altenheim keines halten oder sie wollen keinen Hund oder keine Katze mehr, weil sie fürchten, es würde sie überleben. Aber Freude an Tieren haben sie trotzdem noch. Und so war es naheliegend, einen Alpakazüchter, der mit Senioren arbeiten möchte mit den Menschen zusammenzubringen.
Regine Krieger

Diakonie sammelt für Wohnungslose, Kinder befragen Obdachlosen

Sonntagsblatt 4 Tage 13 Stunden ago
Roland Rosenbauer
Abends noch ne Runde auf dem Sofa sitzen und sich dann gemütlich ins Bett kuscheln. Wunderbar nach einem Schul- oder Arbeitstag. Für Menschen wie Klaus Billmeyer kommt das nicht in Frage. Denn er ist obdachlos. Beim "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus in Nürnberg durften die Kinder Klaus alles fragen, was sie wissen wollten.
Roland Rosenbauer

Predigt: Was Heimat bedeutet (Ex 3,1-8.13f)

Sonntagsblatt 5 Tage 8 Stunden ago
Susanne Breit-Keßler
"Die Geschichte vom brennenden Dornbusch sagt: Gott ruft uns und kann uns brauchen. Auch wenn wir nicht immer gleich wissen, wie wir unsere persönlichen Aufgaben schaffen sollen. Gehen wir barmherzig miteinander um. Dazu gehört Herzensbildung, eine nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen und in der Grundeinstellung fest verwurzelte positive Haltung zu einem verantwortlichen Leben." Eine Predigt der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.
Susanne Breit-Keßler

Landtagswahlen 2018 in Bayern: Beteiligung offenbar stärker als 2013

Sonntagsblatt 5 Tage 8 Stunden ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Die Beteiligung an der bayerischen Landtagswahl ist offenbar höher als bei der Landtagswahl 2013 und der Bundestagswahl 2017. Wie mehrere Medien aufgrund von Stichproben in Wahllokalen mehrerer Großstädte berichteten, lag die Beteiligung am Vormittag deutlich über dem Niveau vorheriger Wahlen. Der Landeswahlleiter sagte am Sonntag dem Evangelischen Pressedienst (epd), man erhebe keine offiziellen Zwischenstände zur Wahlbeteiligung.
Evangelischer Pressedienst (epd)

Landtagswahl Bayern: Der Weg von der Urne zum Ergebnis

Sonntagsblatt 6 Tage 9 Stunden ago
Evangelischer Pressedienst (epd)
Am Sonntag wählen die Bayern zwischen 8 und 18 Uhr einen neuen Landtag. Nach den Umfragewerten der vergangenen Wochen dürften am Abend einige Bürgerinnen und Bürger sowie die zur Wahl aufgestellten Parteien gespannt auf die Ergebnisse warten. Aber wann wird es die geben? Wir zeigen Ihnen den Weg Ihrer Stimme von der Wahlurne hin zum endgültigen Ergebnis.
Evangelischer Pressedienst (epd)

Freiwillige aus aller Welt treffen sich in Augsburg

Sonntagsblatt 6 Tage 13 Stunden ago
Andreas Jalsovec
Gut 700 Gäste aus über 80 Ländern nehmen an der 25. Welt-Freiwilligenkonferenz in Augsburg teil. Das Treffen von 17. bis 20. Oktober findet erstmals in Deutschland statt. Die Teilnehmer tauschen dort Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit aus und nehmen Anregungen mit.
Andreas Jalsovec

#givingfriday: Sonntagsblatt THEMA "Islam"

Sonntagsblatt 1 Woche ago
Sonntagsblatt
Islam oder Islamismus, Salafiten oder Salafisten, Schia oder Scharia? Nicht zuletzt seit der Aufnahme vieler geflüchteter Muslime in Europa ist ihre Religion Top-Thema in Talkshows und Stammtischrunden. Dabei fällt immer wieder auf, wie stark diese Diskussionen von Wissenslücken, falsch verwendeten Begriffen, Pauschalisierungen und Vorurteilen geprägt sind. Das neue THEMA-Magazin "Islam" beleuchtet wichtige Aspekte der Weltreligion.
Sonntagsblatt
Überprüft 1 Stunde 17 Minuten ago
URL https://www.sonntagsblatt.de/rss.xml