Sonntagsblatt

Studie: Zahl der Angriffe auf Journalisten wieder angestiegen

Sonntagsblatt 11 Stunden 17 Minuten ago
München, Leipzig (epd). Die Zahl der körperlichen Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist laut einer Studie des Europäischen Zentrums für Presse- und Meinungsfreiheit (ECPMF) im vergangenen Jahr wieder angestiegen. 2023 habe das ECPMF 69 Fälle von physischen Angriffen auf Medienschaffende verifizieren können, 13 mehr als 2022, teilte das in Leipzig ansässige ECPMF am Dienstag mit. 2021 waren demnach 83 Fälle verzeichnet worden.
epd

Bund Naturschutz: Tötung von Wölfen in bestimmten Fällen möglich

Sonntagsblatt 12 Stunden 37 Minuten ago
Nürnberg (epd). In einem neuen Positionspapier spricht sich der BUND Naturschutz in Bayern (BN) dafür aus, Wölfe im bayerischen Alpenraum in bestimmten Fällen leichter töten zu dürfen. "Mit dem neuen Papier wollen wir einen Schritt auf die Alm- und Alpbauern zugehen und zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen", sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner laut Mitteilung am Dienstag.
epd

Studie: Mitnahmeeffekte beim Kurzarbeitergeld in der Corona-Pandemie

Sonntagsblatt 12 Stunden 37 Minuten ago
Nürnberg (epd). In der Corona-Pandemie ist es nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) "in nennenswertem Umfang" zu Mitnahmeeffekten beim Bezug des Kurzarbeitergeldes gekommen. Wie das zur Bundesagentur für Arbeit gehörende Institut am Dienstag in Nürnberg mitteilte, gaben in einer Erhebung 39 Prozent der Kurzarbeitergeld-Beziehenden an, dass ihre eigene Arbeitsmenge trotz Kurzarbeit unverändert geblieben sei. 21 Prozent der Befragten hätten angegeben, mehr Stunden gearbeitet zu haben, als die Abrechnung des Kurzarbeitergeldes vorsah.
epd

Weiterer Mann im Klima-Hungerstreik im Berliner Regierungsviertel

Sonntagsblatt 12 Stunden 37 Minuten ago
Garching, Berlin (epd). Im Berliner Regierungsviertel ist am Dienstag ein weiterer Klimaaktivist in einen Hungerstreik getreten. Der 61-jährige Michael Winter aus Garching (Landkreis München) will damit die beiden hungerstreikenden Klimaaktivisten Richard Cluse und Wolfgang Metzeler-Kick unterstützen, die seit dem 25. März in einem Zeltlager im Spreebogenpark nahe dem Kanzleramt campieren, wie er in Berlin sagte. Der 56-jährige Cluse befindet sich seit 23 Tagen und der 49-jährige Metzeler-Kick seit 40 Tagen im Hungerstreik. Sie nehmen nur Flüssigkeiten zu sich.
epd

Neues Diakonie-Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Weilheim

Sonntagsblatt 14 Stunden 30 Minuten ago
Herzogsägmühle, Peiting (epd). Die Diakonie Herzogsägmühle will das Wohnangebot für Menschen mit Behinderung in der Region ausbauen und verbessern. An diesem Donnerstag (18. April) erfolge der Spatenstich für ein neues Wohnheim in Weilheim, teilte die Diakonie Herzogsägmühle am Montagabend mit. Geplant seien 24 Einzelapartments mit jeweils eigener Nasszelle für Menschen mit schwerer oder mehrfacher Behinderung sowie Gemeinschafts- und Begegnungsräume. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sollen Ende 2025 einziehen können.
epd

Chefdirigent Böer verlängert in Nürnberg

Sonntagsblatt 14 Stunden 50 Minuten ago
Nürnberg (epd). Der Vertrag des Generalmusikdirektors am Staatstheater Nürnberg, Roland Böer, wird um zwei Spielzeiten verlängert. Der Chefdirigent werde bis 2027 bleiben, teilte das Staatstheater Nürnberg am Dienstag mit. Böer leitet die Staatsphilharmonie Nürnberg an Bayerns größtem Mehrspartenhaus seit Herbst 2023.
epd

EKD-Ratsvorsitzende Fehrs: Angriff Irans auf Israel ist "schändlich"

Sonntagsblatt 1 Tag 8 Stunden ago
Hamburg (epd). Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den Angriff des Iran auf Israel als "schändlich und völkerrechtswidrig" bezeichnet. Er sei daher "auf das Schärfste zu verurteilen", sagte die Hamburger Bischöfin am Sonntag laut Mitteilung der Nordkirche.
epd

St. Lukas feiert Umzugsgottesdienst vor Kirchenrenovierung

Sonntagsblatt 1 Tag 8 Stunden ago
München (epd). Am kommenden Sonntag (21. April) feiert die evangelische Lukasgemeinde in München um 10 Uhr einen letzten Gottesdienst in ihrer Kirche vor einer zweijährigen Umbaupause. Anschließend ziehen Pfarrer, Kinder, Posaunen, Chöre und die versammelte Gottesdienstgemeinde in einem Pilgerzug zur katholischen Kirche St. Jakob am Jakobsplatz, teilte die evangelische Kirchengemeinde St. Lukas am Montag in München mit. In der Jakobskirche der Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau werde dann das Abendmahl gefeiert.
epd

Freie Wohlfahrtspflege Bayern begrüßt Entstigmatisierung von Cannabis

Sonntagsblatt 1 Tag 10 Stunden ago
München (epd). Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Bayern haben die Entstigmatisierung des Cannabiskonsums durch das seit 1. April geltende Cannabisgesetz begrüßt. Die Verbände gehen davon aus, dass durch die Entkriminalisierung mehr Menschen Hilfsangebote und Beratung annehmen werden, teilte die Freie Wohlfahrtspflege am Montag in einer Pressemitteilung mit. "Das ist ein sehr guter Effekt der Legalisierung, den wir ausdrücklich begrüßen", sagte Brigitte Meyer, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes.
epd

Verbände fordern mehr Klimaschutz für Gebäude

Sonntagsblatt 1 Tag 10 Stunden ago
Berlin, München (epd). Mehrere in der Gebäudeallianz zusammengeschlossene Verbände haben von der Bundesregierung stärkere Anstrengungen beim Klimaschutz im Gebäudesektor gefordert. So müsse die aktuelle Sanierungsquote zeitnah verdoppelt werden, sagte der Chef des Forschungsinstituts für Wärmeschutz (FIW) München, Andreas Holm, am Montag bei der Online-Vorstellung eines Gutachtens zur "Klimaziellücke im Gebäudesektor".
epd

Verfassungsschutzbericht: Extremisten vereint im "Hass gegen Israel"

Sonntagsblatt 1 Tag 10 Stunden ago
München (epd). Der Hass auf Israel und jüdische Mitmenschen vereint laut dem aktuellen Verfassungsschutzbericht ideologisch extremistische Akteure aus unterschiedlichen Bereichen. "In nahezu allen extremistischen Szenen erleben wir Scharfmacher, die aus ganz unterschiedlicher Motivation gegen Israel hetzen", sagte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2023 in München.
epd

Bayerische Kunsthochschulen setzen sich gegen Machtmissbrauch ein

Sonntagsblatt 1 Tag 13 Stunden ago
München (epd). Die besonderen Strukturen an Kunsthochschulen können nach Ansicht des Hochschulverbundes "Kunsthochschule Bayern" und des Bayerischen Landesstudierendenrates Übergriffe und Machtmissbrauch begünstigen. "Die große individuelle Nähe sowie die besonderen Strukturen und Abhängigkeitsverhältnisse in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildungsbetrieb sind in besonderem Maße anfällig dafür", teilten der Verbund "Kunsthochschule Bayern" und der Landesstudierendenrat am Montag in München mit.
epd
Checked 9 Stunden 53 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/